Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Marinekameradschaft Marl Hüls

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Jugend  
Berichte 
Fregatte NRW 
Shanty 
Reservisten 
Gästebuch 
Links 
Kontakt 
Chronik 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][MK Marl Hüls][MK Marl Hüls]

 

MK Herne, MK Marl-Hüls

Mit Volldampf auf den Brocken

Der diesjährige gemeinsame Jahresausflug der Marinekameradschaften Herne und Marl - Hüls führte beide Kameradschaften unter der bewährten Leitung von Petra Balding in den Harz. Zielpunkt war die Stadt Wernigerode am Fuße des Brockens. Bevor das Ziel am Abend erreicht wurde, wurde in Bad Sooden - Allendorf und Goslar Station gemacht und beide Städte zu Fuß erkundet. Die mittelalterlichen Fachwerkhäuser mit ihren teilweise sehr bunten Fresken wurden in beiden Orten bewundert.Nach dem Abendessen im Hotel in Wernigerode gab es ein gemütliches Beisammensein. Am nächsten Morgen stand ein Besuch des Schlosses Wernigerode an. Bei Sonnenschein und guter Sicht konnte man vom Schloss aus einen sehr guten Blick auf den Brocken, das nächste Ziel der Gruppe, werfen. Per Bus ging es zum Bahnhof Drei Annen Hohne, von dem aus mit dem Traditionszug der HarzerSchmalspurbahnen der Brocken erklommen werden sollte. Zwei Mallet Dampfloks der Firma Jung, Baujahr 1897 und 1898 zogen den Zug, der aus neun historischen Wagen bestand, unter Volldampf auf 1100Meter über NN bis zum Endbahnhof Brocken. Dir restlichen Meter bis zum höchsten Punkt des Brockens auf 1142 Metermussten zu Fuß überwunden werden. Die Strapazen wurden durch eine gute Fernsicht auf das Umland belohnt. Bestaunt wurde auch die auf dem Gipfel des Bockens angelegte Rose mit den Richtungen von Städten im Umland sowie den Entfernungen. Um 15:00 Uhr hieß es wieder Abschied nehmen und die Rückfahrt nach Drei Annen Hohne begann. Per Bus fuhren wir nun in die Stadt Wernigerode und erkundeten sie zu Fuß. Durch zahlreiche Veranstaltungen gab es in der Stadt ein reges Treiben und das herrliche Wetter lud zum Besuch von Straßencafes ein. Der Tag wurde mit einem Grillabend und guter Unterhaltung beendet. Am Sonntagmorgen hieß es dann Abschied von Wernigerode zu nehmen. Bevor es endgültig in Richtung Heimat ging, wurde mit dem Bus noch die Stadt Thale angesteuert. Ziel war hier der Hexentanzplatz, der mit einer Gondelseilbahn erreicht wurde. Interessante Felsformationen konnten von den Besuchern bestaunt werden, bevor es dann um 14:00 Uhr endgültig hieß, auf in die Heimat. Drei sehr interessante Tage neigten sich so Ihrem Ende entgegen.

Text undFoto: Werne Haase

Foto: Ein Teil der Reisegruppe aus Herne und Marl-Hüls

 


 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstands und Ehrung für 10- und 60-jährige Mitgliedschaft

Die Jahreshauptversammlung der MK. Marl-Hüls fand Mitte Januar im Vereinslokal der MK statt. Neben der Neuwahl des Vorstands stand die Ehrung für 60- und 10-jährige Mitgliedschaft in der MK. Theo Beerwerth, der noch als Funker auf verschiedenen Booten der Kriegsmarine zur See gefahren ist, konnte für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der MK geehrt werden. Theo Beerwerth hat nach dem 2. Weltkrieg mit weiteren Kameraden der Kriegsmarine 1956 die MK Marl - Hüls wiedergegründet und ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied der MK Marl-Hüls. Weiter setzte sich Theo Beerwerth für die Partnerschaft mit der Amicale von Paray - Vieille - Poste / Athis - Mons et Environs/Frankreich ein und so konnte 2014 das 50-jährige Bestehen dieser Partnerschaft in Laboe gefeiert werden. Trotz seines hohen Alters nimmt Theo Beerwerth regelmäßig an den Monatsversammlungen der MK teil. Für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft konnte die Kameradin Liselotte Trippler geehrt werden. Sie ist seit 5 Jahren Beisitzerin im Vorstand der MK, auf jeder Monatsversammlung anwesend und der gute Geist der MK. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde der neben dem Vorsitzenden, Werner Haase, der das Amt seit 1986 innehat, der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt.

Werner Haase

Foto v.l.n.r. Mk-Vorsitzender Werner Haase, Theo Beerwerth,Liselotte Trippler

Foto: Emily Rosberger, Marler - Zeitung

 


 

50jähriges Partnerschaftstreffen  vom 11.- 17.05.2014 in Laboe

31 Mitglieder der Amicale von Paray – Vieille – Poste / Athis – Mons et Environs und 14 Mitglieder der Marinekameradschaft Marl – Hüls trafen sich in Laboe zum 50 Partnerschaftstreffen. Das Treffen begann mit einer von dem Historiker des DMB e.V., Dr. Jann Witt, geleiteten Führung durch das Marineehrenmal in Laboe und U995.

Um 17:00 Uhr erfolgten eine Kranzniederlegung mit Soldaten des Mienenjagdbootes Herten und anschließend der Festabend im Beisein des Präsidenten des DMB e.V. Karl Heid. Heinz – Jürgen Enning und Vorsitzende der MK. Marl – Hüls, Werner Haase wurden von den französischen Kameraden mit der Medaille de la Fidelite a la FAMMAC ausgezeichnet, die der Präsident der FAMMAC verliehen hatte. Der folgende Tag stand ganz im Besuch der Stadt Friedrichstadt mit einer Grachtenfahrt und einem Stadtrundgang durch Friedrichstadt. Im Anschluss wurde das Eidersperrwerk besichtigt. Der Dienststellenleiter, Herr Johannsen, berichtete über den Grund des Baues, den Küstenschutz und die Veränderungen, die durch das Bauwerk in der ehemaligen Eidermündung entstanden sind.

Der Mittwoch und Donnerstag standen ganz im Zeichen der Marine. Am Mittwochmorgen wurden die beiden Kameradschaften mit V-Bootender Marine in Laboe abgeholt und zum Marinestützpunkt Kiel, bei reichlichem Seegang, gebracht. Es folgte eine Hafenrundfahrt mit anschließender Besichtigung des Minenjagdbootes Fulda und des Segelschulschiffes der Marine Gorch – Fock. Hier wurden die Teilnehmer in die Fertigkeiten der Seemannschaft auf einem Segelschulschiff eingewiesen und die Rollen der Besatzung bei Segelmanövern unterrichtet. Der Besuch der Marineunteroffiziersschule in Plön stand am Donnerstag an. Unter sachkundiger Führung durch den Presseoffizier der Schule wurde über die Ausbildung zum Maaten und Bootsmann der Marine berichtet sowie über die Veränderungen in der Schießausbildung auf einem elektronischen Schießstand.

Anschließend folgte die 5 Seenrundfahrt durch die Seen der Holsteinischen Schweiz.

Der Freitagmorgen stand zur freien Verfügung zu Erkundung von Laboe.  Am Mittag wurde im Restaurant Heimathafen dem Präsidenten des DMB e.V., Karl Heid, eine Spende von € 500,-- zum Erhalt des Marineehrenmals überreicht. Präsident Heid überreichte dem Ehrenvorsitzenden und Vorsitzenden der Amicale von Paray, Aime´ Sadowski und Jean Claude Chevason, den Orden für ausländische Bürger des DMB e.V.. Am Nachmittag wurde eine Schiffsrundfahrt über die Kieler Förde bis hin nach Kiel gemacht. Beide Seiten der Kieler Förde wurden abgefahren.

Zum Abschied überreichten die Vertreter der Marinekameradschaft Marl – Hüls und der Amicale von Paray-Vieille Poste, Athis-Mons et Environs den Mitarbeitern des Restaurants Heimathafen eine Spende für die gute Bewirtung und Betreuung während des 6 tägigen Aufenthaltes in Laboe.


 Kranzniederlegung auch mit Soldaten des Mienenjagdbootes Herten

Fotoalbum

100_2990.jpg

100_3042.jpg

100_3046.jpg

100_3109.jpg

100_3135.jpg

100_3144.jpg

DSC02076.jpg

 

 

 

 


 

Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Marl – Hüls am 18.01.2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft Marl – Hüls stand ganz im Zeichen der Neuwahl des Vorstandes und des bevorstehenden 50. Partnerschaftstreffens mit der Amicale von Paray-Vieille –Poste / Athis- Mons et Environs. Einstimmig wurde Werner Haase wieder in das Amt des Vorsitzenden der MK gewählt, dass Er seit 1986 ununterbrochen inne hat.

Neben den monatlichen Versammlungen und den traditionellen Festen im Herbst ist für die MK das 50. Partnerschaftstreffen mit der Amicale von Paray, zu der ca. 30 französische Amicalisten und Vertreter der FAMMAC anreisen werden. Das Jubiläum wird vom 11. – 17.Mai 2014 in Laboe im Hotel Admiral Scheer gefeiert. Im Rahmen des Aufenthalts in Laboe werden mit den französischen Freunden zahlreiche Fahrten unternommen, bei denen unteranderem das Eidersperrwerk bei Tönning, die MUS in Plön und das Segelschulschiff der Marine“ Gorch-Fock“ besucht und besichtigt werden.

Text: Werner Haase

Foto: Ralf Deinl; Marler Zeitung;

 

 


 

25 Jahre Vorsitzender

Auf ein besonderes Jubiläum konnte der Vorsitzende der MK Marl-Hüls Werner Haase zurückblicken. Haase, der auch Landesverbandsleiter Westfalen ist, war im Januar 25 Jahre Vorsitzender „seiner“ MK Marl-Hüls. Dem DMB war er am 1. März 1977. Schon im Januar 1978 übernahm er das Amt eines Beisitzers in der MK. Vorsitzender war damals der spätere DMB-Vizepräsident Helmut Goos. Im Januar 1986 wählten die Mitglieder der MK Marl-Hüls Werner Haase zu ihrem Vorsitzenden. Nach seiner Dienstzeit bei der Marine, unter anderem auf dem U-Boot-Jäger „Thetis“, arbeitete Haase bis zu seinem Ruhestand bei der Deutschen Bundesbahn, zuletzt DB-Cargo. Während dieser Zeit gehörte er auch dem Betriebsrat an. Von seinen Amtsvorgängern übernahm er eine rege Partnerschaft mit der französischen Marinekameradschaft  Paray-Vieille-Poste der F.A.M.M.A.C. (FEDERATION DES ASSOCIATIONS DE MARINS ET MARINS ANCIENS COMBATTANTS). Der Bezirksleiter Emscher-Lippe Heinz-Axel Konetzny ehrte Haase im Namen der Marinekameradschaften des Bezirksverbandes für seine langjährige Vorstandsarbeit mit einem Steuerrad, damit er das Vereinsschiff weiterhin auf Kurs halten kann.

ud

 vl.l.n.r. Der DMB-Bezirksleiter Emscher-Lippe  Heinz-Axel Konetzny ehrte Werner Haase aus Anlass seines 25jährigen  Jubiläums als MK-Vorsitzender mit einem Steuerrad, damit er sein Vereinsschiff auch die nächsten Jahre auf Kurs halten kann. 

 Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de