Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Marinekameradschaft Herne

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Berichte 
Fregatte NRW 
Shanty 
Reservisten 
Chronik 
Links 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][MK Herne]

 

Jubilarehrung

Am 19.11.2023 konnte Reinhard Haeger auf eine 50-jährige Mitgliedschaft in der MK Herne von 1897 e.V sowie des DMB e.V. zurückblicken. Haeger, der seinen Wohnsitz in Köln hat pendelt seit 14 Jahren regelmäßig von Köln nach Herne, um am Vereinsleben der MK teilzunehmen. Die Treuenadel nebst Urkunde werde durch die Vorsitzende der MK Herne, Gabriele Röhrscheid sowie dem BZ – Leiter Ruhr – Lippe und Ehrenlandesverbandsleiter Werner Haase im Rahmen der Monatsversammlung überreicht.


Text/Fotos: Werner Haase

 


 

MK Herne von 1897

Weihnachtsessen

Am 11.12.2022 fanden sich die Mitglieder der MK Herne von 1897 im Vereinslokal Zille zum Jahresabschluss mit traditionellen Weihnachtsessen ein. 16 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung. Mit dem Weihnachtsessen endete das Jubiläumsjahr der MK Herne, die im Jahr 2022 ihr 125-jähriges Bestehen feiern konnte. Die Vorsitzende der MK, Gabriele Röhrscheid, rief in Ihrer Rede nochmals die Aktivitäten der MK im Jubiläumsjahr in Erinnerung. Neben den einzelnen Monatsversammlung war das Ostereierknobeln im Vereinslokal Zille der erste Höhepunkt. Ein weiterer war die Tagesreise an den Niederrhein zum Spargelessen und anschließenden Besuch der Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach einem Spaziergang in der Altstadt fand auf dem Rhein eine Panoramafahrt per Schiff statt auf der die Altstadt bis hin zum Landtag bestaunt werden konnte. Mit dem folgenden Weihnachtsessen im Dezember wurde das Jubiläumsjahr 2022 abgeschlossen.

Text und Fotos: Werner Haase



Archiv

Bericht über die Monatsversammlung mit Ehrung der MK Herne von 1897 e.V.

Am 13.11.2021 hielt die MK Herne von 1897 e.V. in der Gaststätte „Zille“ Ihre Monatsversammlung November ab. Im Rahmen der Versammlung konnte der BZ – Leiter Ruhr – Lippe 3 Mitglieder der MK für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der MK und somit im DMB e.V. ehren. So wurden für eine 10 jährige Mitgliedschaft Renate Schefter, die nicht anwesend war, und Angelika Mlodoch für eine 10 jährige Mitgliedschaft sowie Selma Kanapin für eine 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Als Gründerin der Frauengruppe innerhalb der Mk Herne, die vor 60 Jahren gegründet wurde, wurde Irene Hänsel vom Vorstand der MK und dem BZ – L besonders geehrt. Irene Hänsel ist seit 60 Jahre die Vorsitzende der Frauengruppe. Mit einem gemeinschaftlichen Grünkohlessen und anschließenden Rees an Backbord endete die Monatsversammlung.

Text: Werner Haase

Foto: Petra Balding

Auf dem Foto von links: BZ – L Werner Haase; Selma Kanpin; Irene Hänsel; Angelika Mlodoch und die Vorsitzende der MK Gabriele Röhrscheid

 

Kurs Rüdesheim am Rhein

Der diesjährige Jahresausflug der MK Herne ging unter der Führung der ersten Vorsitzenden Gabi Röhrscheid nach Rüdesheim am Rhein.  Bis nach St. Goarshausen ging es per Bus, entlang dem Rhein, bevor dort auf ein Schiff umgestiegen wurde. Nach einer zweieinhalb stündigen Schifffahrt vorbei an der Pfalz in Kaub sowie dem Mäuseturm in Bingen erreichte das Schiff Rüdesheim. Dort war für drei Stunden freies Manöver angesagt, bei dem ein Besuch der Drosselgasse nicht fehlen durfte. Anschließend ging es per Schiff wieder nach St. Goarshausen und dann per Bus wieder zurück nach Herne

Fotos & Text: Werner Haase

 


 

In der Mitte der 1970er Jahre öffnete sich der Deutsche Marinebund und damit auch seine örtlichen Gliederungen. So war es auch bei der MK Herne von 1897. Zehn Frauen traten der MK bei, von denen zwei noch heute in der Kameradschaft aktiv sind. Die sind Gabriele Röhrscheid und Petra Balding. Als die MK Herne im Jahre 1959 wieder gegründet wurde, waren sie schon als Kinder bei den Veranstaltungen des Vereins dabei. Beide Frauen hatten innerhalb der MK und des DMB verschiedene Ehrenämter inne. Petra Balding war über 30 Jahre Schatzmeisterin der MK. Gabriele Röhrscheid war über 27 Jahre Bezirksleiterin des Bezirks Mittlere Ruhr und später Ruhr-Lippe im DMB. Darüber hinaus war sie acht Jahre stellvertretende Vorsitzende des Sozialwerks des DMB. Gemeinsam organisierten die beiden Frauen für die MK Ausflugsfahrten, Jubiläumsfeste und viele kleinere und größere Veranstaltungen. Gabriele Röhrscheid ist inzwischen auch Vorsitzende der MK Herne. Für ihre langjährige Tätigkeit für den DMB und die MK wurden jetzt die beiden Frauen für ihre Verdienste vom Landesverbandsleiter Westfalen, Werner Haase besonders geehrt.

Du

Foto v.l.n.r. Petra Balding, LVL Werne Haase, Gabriele Röhrscheid

 


Gemeinsam Richtung Norden

Eine gemeinsam durchgeführte Fahrt brachte die Marinekameradschaften Herne und Marl – Hüls in Richtung Norden ins Ostfriesische Ammerland. Nach einem Zwischenstopp in Bad Zwischenahn ging es zum ersten Höhepunkt der Fahrt, der Besichtigung des ostfriesischen Brauhauses in Jever. Während einer interessant durchgeführten Führung konnten die Marinekameraden den Unterschied zwischen der historischen Braukunst und der heute doch industriellen Herstellung von Bier verfolgen. Bei der anschließenden Verkostung konnten dann alle im ostfriesischen Brauhaus hergestellten Produkte genossen werden. Der Tagesausklang wurde dann in Esens begangen. Der folgende Samstag stand ganz im Zeichen der Insel Norderney. Nach einer ruhigen Seefahrt hieß es dann die Insel bzw. die Stadt Norderney zu Fuß zu erkunden. Am Nachmittag wurde eine Inselrundfahrt durchgeführt, die zu den entlegenen Stränden der Insel sowie zum Leuchtturm führte. Nach der Rückkehr nach Esens wurde im Hotel ein gemütlicher Abend durchgeführt. Sonntagmorgen hieß es dann wieder Koffer packen für den Heimweg. Bevor es aber soweit war, wurde der Gemeinde Greetsiel noch ein Besuch abgestattet, die wieder zu Fuß zu erkunden war. Bevor es dann über den sogenannten Ostfriesenspieß wieder nach Hause ging, trafen sich alle Teilnehmer am Hafen von Greetsiel zu einem Gruppenbild.

Text & Bilder: Werner Haase LV-L Westfalen

Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de