Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Bezirk Hellweg-Lippe

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Jugend  
Berichte 
Fregatte NRW 
Shanty 
Gästebuch 
Links 
Kontakt 
Chronik 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Bezirke][Bezirke]


 Bezirksleiter      
Heinz Schmied    

Festnetz: 02381/9297709
Mobil: 01575-3098696

e-mail:
schmied-marine@web.de

 

Kameradschaften im Bezirk Hellweg-Lippe            

MK Bockum - Hövel von 1932; MK Hamm von 1898; Shanty - Chor Kamen - Bergkamen MK Unna

MK Dortmund 1890 e.V.

 

Aus der Bezirksgruppe „Dortmund-Hamm“wird „Hellweg-Lippe“

Einen positiven Schritt in die Zukunft machte die Bezirksgruppe Dortmund-Hamm auf ihrer letzten Versammlung am 24. Juni 2020 in Bockum-Hövel. Natürlich löste sie sich nicht auf, sondern sie gab sich einen „alten-neuen“ Namen: Auf Antrag der Marinekameradschaft Unna wurde die Namensänderung in „Hellweg-Lippe“ beschlossen. So soll der Identifikationswert erhöht und Irritationen vorgebeugt werden, da auch Kameradschaften aus anderen Städten dazu gehören.

Ein besonderer Clou ist dabei, dass dieser Bezirk früher bereits diesen Namen trug. Die Vertreter der anwesenden Kameradschaften stimmten der gewichtigen Änderung geschlossen zu und kehrten so zur Ursprungsbezeichnung des Bezirks zurück. Bei diesem Thema sorgte Jürgen Meuer, Vorsitzender der Marinekameradschaft Hamm, noch für eine Überraschung: Er hatte einen historischen Kupferstich mitgebracht, auf dem der alte und neue Name aufgebracht war.

Ansonsten sorgte der Bezirksleiter Heinz Schmied für gute Nachrichten: Um die Ausbildung der Marinejugend zu unterstützen, wurde der MK Bockum-Hövel ein Segelboot des Marinebundes übergeben. Mit Hilfe der Bavaria 770 Segelyacht „Sedina“ wird den 15 Mitgliedern der Jugendabteilung zukünftig das maritime Handwerk und die Liebe zum nassen Element vermittelt. Ansonsten erklärten alle Kameradschaftsvertreter, dass sie auf ein baldiges Ende der Corona-Pandemie hoffen, damit die regelmäßigen Treffen, Ausflüge und Veranstaltungen endlich wieder aufgenommen werden können.

Peter Körtling

Foto: v.l.n.r.: Denis Sommer 2. Jugendleiter Jugendgruppe Bockum Hövel, Jürgen Sommer 1. Vorsitzender MK Bockum Hövel, Albert Peter Ross 1. Vorsitzender MK Unna, Jürgen Meuer 1. Vorsitzender MK Hamm, Wolfgang Scheele 1. Vorsitzender MK Heessen, Heinz Schmied Bezirksleiter.

 

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de