Deutscher Marinebund e.V.
- Landesverband Westfalen -

Marineverein Iserlohn e.V. von 1902

 

Home 
Termine 
Bezirke 
Berichte 
Fregatte NRW 
Shanty 
Reservisten 
Chronik 
Links 
Kontakt 
Impressum 
Datenschutz 
[Home][Berichte][MV Iserlohn]

 

Neuer Vorstand im Marineverein Iserlohn

 

Nachdem die Jahreshauptversammlung coronabedingt im letzten Jahr ausfallen musste, hat sich der "Marineverein Iserlohn von 1902 e.V." diesjährig am 25. September zusammengefunden und einen fast komplett neuen Vorstand gewählt.

Erster Vorsitzender ist nun Ralf Hilgemann, der als zuvoriger zweiter Kassierer schon umfangreichere Aufgaben im Rahmen der Vorstandsarbeit übernommen hatte.

Sein Vertreter wurde Karl-Heinz Hessling, langjähriges und engagiertes Mitglied.

Zum ersten Kassenwart wurde Jürgen Schulte gewählt, der bereits auf Erfahrungen als Schatzmeister in anderen Vereinen blicken kann.

Manfred Dunkel steht ihm als zweiter Kassenwart zur Seite.

Der langjährige Schriftwart Hans Thielen wurde in urlaubsbedingter Abwesenheit wiedergewählt. Sein Vertreter ist Carsten Jochheim.

Beisitzer sind Ingbert Menges und Chorleiter Armin Eckey.

Neben den Vorstandswahlen war der Erhalt des Vereinsheims das beherrschende Thema der Versammlung.

Denn die schon seit Jahren schwierige Finanzlage wurde in der Corona-Zeit noch zusätzlich belastet und stellt die Weiterführung des "Marine-Treffs" auf eine harte Probe.

Der neue Vorstand scheut jedoch keine Anstrengungen und blickt zuversichtlich und mit vielen Ideen in die Zukunft.

Der Chor des Marinevereins, die "Romantik Sailors", ist hochmotiviert und hatte bereits die ersten Auftritte in diesem Jahr. Viele weitere stehen noch an.

 


Auf dem Foto sind zu sehen (von links):
Karlheinz Hessling (2. Vorsitzender), Ingbert Menges (Beisitzer), Jürgen Schulte (1. Kassierer), Carsten Jochheim (2. Schriftwart), Ralf Hilgemann (1. Vorsitzender), Armin
Eckey (Beisitzer und Chorleiter), Manfred Dunkel (2. Kassierer). Nicht mit auf dem Foto ist der in Abwesenheit wiedergewählte 1. Schriftwart Hans Thielen.

 


AArchiv

75 Jahre und kein bisschen leise

Bodo Scheuch feierte großen Geburtstag im Kreise seiner Romantic-Sailors.

Wer Bodo Scheuch, seit Jahrzehnten Chef des Iserlohner Marinevereins und der Romantic Sailors kennt, weiß dass er das Heft nicht gerne aus der Hand gibt. Und groß feiern wollte der Leiter und Kopf des beliebten Iserlohner Shanty-Chores seinen 75. Geburtstag eigentlich auch nicht. Doch mit einem Vorwand lotste ihn Ehefrau Marie Louise in das verriegelte Marineheim an der Oberen Mühle, um „dort noch etwas zu erledigen“. Umso größer war dann die Überraschung über die ungeplante große Geburtstagsparty mit über 60 Shanty-Sängern un großem Anhang. Selten hat man Bodo Scheuch so sprachlos und mit einer Träne in den Seemannsaugen gesehen. Die Laudatio hielt Sigi Gabriel, der unter anderem auf Scheuchs jahrzehntelanges Wirken im Verein zurückblickte. Gegründet wurde der Shantychor 1978 aus einer Laune heraus auf einer Feier von Werner Korbeslühr. Der erste spontane Auftritt fand mit damals neun Sängern und maritimen Seemannsliedern im gleichen Jahr in der damaligen Gaststätte Leisgen „stilecht“ noch auf den Tischen statt. Von dieser ersten Stunde sind mit Bodo Scheuch und Werner Korbeslühr, inzwischen 91 Jahre alt, nur noch zwei Sänger dabei. Doch in den 36 Jahren ist der Iserlohner Shanty-Chor, nicht zuletzt durch die zahlreichen Aktivitäten von Bodo Scheuch auf über sechzig Sänger angewachsen. Das Repertoire umfasst dabei circa 130 typische Seemannslieder, sowohl in Deutsch oder in Englisch gesungen. Begleitet wird der Seemannschor von Akkordeonspielern, Gitarristen, Mundharmonika und einer Bongo-Trommel. „Shanties dienten früher zur Koordinierung der mannschaftlichen Abläufe auf einem Segelschiff“, weiß der im Herzen jung gebliebene Jubilar zu berichten. Zu einem Shantychor gehört ein stimmgewaltiger Vorsänger, zu dem neben Bernd Gimpel natürlich auch Scheuch gehört. Für die Lieder gibt es keine feste gleichbleibende Form. Ein guter Shantyman lässt sich immer wieder neue Variationen einfallen und der Chor antwortet mit dem fast gleich bleibenden Refrain, der damals Takt und Inhalt der Arbeit vorgab. Ein Vortrag, der nicht nur den Akteuren sondern auch den Zuhörern immer wieder viel Freude bereitet. Und so versteht Scheuch seine Truppe als eine singende Crew, die mit ihren Shanties, Seemannsliedern und -balladen maritimes Gedankengut, die Tradition der Seefahrt und ihrer Gesänge pflegt und dies einem zahlreichen und immer wieder begeisterten Publikum darbietet.

Unzählige Auftritte von Westerland/Sylt bis nach Russland

Dass der jung gebliebene 75-Jährige gerne auf der Bühne steht und das Publikum unterhält gibt Scheuch gerne augenzwinkernd zu. Neben den zahlreichen Auftritten im Märkischen Kreis gehören vor allem Fahrten und Auftritte, wie zum Beispiel in den Iserlohner Partnerstädten Almelo und Nowotscherkassk. Auf dem kommenden Programm steht im Juni eine sechstägige Fahrt auf die Nordseeinsel Norderney, wo Scheuch die Iserlohner Romantic Sailors im Großen Kursaal der Nordseeinsel präsentieren wird. Auch beim Schützenfest marschieren die Romantic Sailors traditionell mit und erfreuen die Zuschauer am Straßenrand, wenn der Zug durch die Innenstadt mal stocken sollte. 
Über Sänger-Nachwuchs kann Scheuch eigentlich wenig klagen. „Denn Singen ist auch bei jüngeren Menschen fast wieder in Mode gekommen. Und Singen tut der Seele und dem Körper gut“, ist seine feste Überzeugung. Was sich der 75-jährige Jubilar zu seinem Geburtstag wünscht überrascht daher nicht. Keine großen Auftritte, sondern vor allem noch viele Jahre Gesundheit und Schaffenskraft, um in seiner Metall-Werkstatt in der Iserlohner Grürmannsheide weiterhin kunstvolle Schmiedearbeiten erstellen zu können.

Iserlohner Stadtspiegel, 08.06.2014
Kirsten Greitzke

Bild 08.jpg

bild 53.jpg

DSC_0014.jpg

DSC_0017.jpg

DSC_0023.jpg

DSC_0047.jpg

IMG_5422.jpg

 

 

 

Urheberrecht: Quelle des Berichtes: Iserlohner Stadtspiegel vom 8.6.2014 von

    Dr. Stephan und Kirsten Greitzke.

    Bilder:  5422  Dr. St. Greitzke.

    Bilder:  Alle anderen Bernd Bäcker, Marine-Verein Is.

 


 

Marine-Verein Iserlohn e.V. von 1902

Jahreshauptversammlung 25.4.2014

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung im Marine-Treff, unter Ihnen unser Ehrenmitglied Werner Korbeslühr im 92. Lebensjahr, berichtete Vorsitzender Bodo Scheuch ausführlich über das gut verlaufende Jahr 2013, sprach aber auch das an, was liegengeblieben war, bat damit um weitere Mitarbeit um Erreichtes zu sichern und gleichzeitig neue Ziele anzustreben.

Sein allgemeines Fazit:

Wir sind gut aufgestellt, müssen uns aber immer wieder neu bemühen und vergewissern, alle unterschiedlichen Gesichtspunkte und Ansichten zu bündeln.

Das wollen wir auch, auch unter dem Dach des DMB, trotz teilweise unterschiedlicher Interessenlagen. Und dies ist nicht immer leicht, obwohl wir ja vermitteln wollen und müssen alle in unserem Kameradenkreis mit einzubeziehen, obwohl leider einige von unserer maritimen Passion, meist unbewusst, weit entfernt sind.

Über die Vielfältigkeit des Vereinsleben berichtete weiter Schriftwart Hans Thielen und über die Kassenlage Ingo Ramachers. Beiden wurde für ihre Tätigkeit gedankt. Die Kassenprüfer G. Hinze und U. Loos stellten keine Mängel fest, sodass einer einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand.

Zur Wahl standen an die Stellvertreter und ein Beisitzer, sodass sich der Vorstand wie folgt zusammen setzt:

Vorsitzender Bodo Scheuch Stellvertr.: Dr. SiegbertGabriel

Schriftwart Hans Thielen Stellvertr: Jürgen Egger

Kassenwart Ingomar Ramachers Stellvertr.: Dietmar Malz

Beisitzer Werner Sander Armin Eckey

Kassenprüfer: Gero Hintze, Jürgen Schulte

Der auch anwesenden Kameradin Renate Brunswicker, vor wenigen Tagen von ihren politischen Ämtern, Ratsfrau und Kulturausschussvorsitzende, von der Stadt großartig verabschiedet, bedankte sich Scheuch herzlich und unter großem Applaus für die immer sehr konstruktive Unterstützung. Mit ihm freuten sich alle über ihre Nachricht, dass sie auch weiterhin im Kulturausschuss der Stadt für uns da sein wird.

Kamerad Bernd Schildknecht berichtete von seiner Bitte an seinen Schulfreund Kapitän z. S. Helge Risch, Kommandant der Gorch Fock,

bei seinem nächsten Heimatbesuch in Lüdenscheid hier bei uns kurz an Bord zu gehen.

Das wäre ja ein Highlight!

Die nächsten nennenswerten Termine 2014:

9.Mai Besuch des IBSV-Königspaares im Marine-Treff, Tradition seit 1982

25.Mai 10 Jahre SC „De Oostvaarders“ in Almelo

16. Juni 60 Jahre Partnerschaft Iserlohn – Almelo,

Mitwirkung SC „Romantik Sailors“

27.-30. Juni Chorfahrt nach Norderney

Vorsitzender B. Scheuch bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für aktive, hilfreiche und zahlreiche Mitarbeit und Unterstützung bei den vielen Gelegenheiten im ideellen und wirtschaftlichen Bereich. Sie werden auch im anstehenden Jahr gebraucht. Es bedeutet mehr als nur dabei zu sein, es bedeute sich konstruktiv nach den eigenen Möglichkeiten einzubringen. Nur so können Gemeinschaften, seien sie auch noch so klein, leben.

Eine Mitgliederversammlung im Zeichen von Solidarität und Zusammenhalt, dafür konnte sich der Vorstand bei allen bedanken.

BodoScheuch


 Vorstandsbild von links: W. Sander, I. Ramachers, B. Scheuch, H. Thielen, J. Egger, Dr. S. Gabriel.
 Es fehlen urlaubsbedingt D. Malz und A. Eckey.


In Zivil Ehrenmitglied W. Korbeslühr und Kameradin R. Brunswicker  


Kameradin R. Brunswicker und Vorsitzender Bodo Scheuch


 Archiv

 

Copyright(c) 2007 LV Westfalen. Alle Rechte vorbehalten.
Info@dmb-lv-westfalen.de